"Verkehr lenken statt 6+2-Ausbau", Reichenhaller Tagblatt vom 26.10.2010

Der Grünen-Bundestagsab geordnete Dr. Toni Hofreiter lobte beim Landesparteitag laut Pressemitteilung der Grtinen den Einsatz der BI und der Kreisverbände vor Ort, denn sie wären ein Beweis dafür, dass die Grünen nicht generell gegen den Ausbau der Infrastruktur seien, sondern für einen inteliigenten und zukunftsfähigen Ausbau.

Überdimensionierte, die Kulturlandschaft und die Lebensgrundlagen zerstörende Projekte wie der derzeit geplante 6+2-Ausbau der A 8 müssen der Vergangenheit angehören, bekräftigte Hofreiter und unterstrich, dass es nicht sein könne, hier Steuermittel zu verschwenden, die dann in anderen Infrastrukturprojekten fehlen würden.

Für die Bürgerinitiative ,,A8 - Bürger setzen Grenzen" stellte Dr. Bemhard Zimmer aus Piding, der kürzlich in deren Vorstand gewählt wurde, noch einmal klar, dass die von der Autobahndirektion vorgelegten Verkehrsgutachten nur einen 4+2-Ausbau zulassen würden und die wenigen Zeiten der Spitzenbelastung durch intelligente Verkehrslenkungs- und -regulierungsmaßnahmen abgefedert werden müssten. ,,Keine Spedition oder kein Parcel-Service käme auf die Idee. in Lkw-Kapazität zu investieren und die Anzahl der Fahrzeuge zu erhöhen, nur weil sich kurz vor Weihnachten kurzfristig das Paketaufkommen vervielfacht", sagte Zimmer.

Von den politischen Entscheidungsträgern fordert er, sich endlich ihrer Verantwortung für die Zukunft bewusst zu werden und das Wirtschaften im Begriff ,,Volkswirtschaft" zu beherzigen.

zurück