Menü

Leserbrief an das Traunsteiner Tagblatt zum CSU-Infoabend am 15.01.10

Ein Dankeschön dem Siegsdorfer CSU-Ortsverein für den ideologiefreien Informationsabend mit den Bürgermeistern aus Odelzhausen und Sulzemoos! Trotz des kindischen Geplänkels um die (Nicht-)Mitveranstalter der Siegsdorfer UW-Fraktion geriet die Veranstaltung zu einem aufschlußreichen Abend. Viele Bürger, einige Gemeinderäte und wohl auch die Veranstalter selbst erlebten dabei zahlreiche Überraschungen.

In den Gemeindebereichen der beiden Bürgermeister zwischen Augsburg und München wurde die A8 bereits sechsspurig von einem privatwirtschaftlichen Betreiberkonsortium ausgebaut. Dort lief nicht alles so, wie es zunächst von der Autobahndirektion und den Befürwortern versprochen wurde.In Odelzhausen wurde z.B. eine Einhausung gefordert. Aus Kostengründen wurde diese aber abgelehnt, so dass nur der Mindestlärmschutz in Form eines Walls gebaut wurde.  Dieser weist aufgrund eines Gewerbemischgebiets (vergleichbar mit den hiesigen Gegebenheiten) eine Lücke auf, die erst auf Gemeindekosten geschlossen werden konnte. Auch mit dem immer wieder gern erzählten Märchen, dass es bei einer derartigen Baustelle keine Autobahnsperrungen gäbe, wurde hier in lobenswerter Weise von beiden Bürgermeistern mit Tatsachenberichten aufgeräumt. Es war von 2 Tages-Totalsperren bis hin zu monatelangen Brücken- und Ausfahrtssperrungen die Rede.Der aufmerksame Zuhörer erfuhr außerdem an diesem Abend, dass es auf Grund des Tempolimits während der Bauphase äußerst selten zu Unfällen auf der Autobahn kam. Dennoch wurde es nach dem sechsstreifigen Ausbau von der Autobahndirektion abgelehnt und aufgehoben.

Eine wichtige Information zum Schluß: Seit dem Oktober 2009 gibt es einen, durch den Bürgerprotest eingeleiteten, Planungsdialog der bis Ende 2010 zum Abschluß kommen soll. Bisher ist nur eine auf Unwissenheit und Gutgläubigkeit einiger Bürgermeister und Bauernverbandsvertreter herbeigeführte Abstimmung für den sechsspurigen Ausbau gefallen. Es ist also nicht entschieden, wie die A8 saniert werden soll. Im Artikel wird suggeriert, dass die Gegner des achtstreifigen Ausbaus allgemein gegen einen Ausbau der A8 sind. Niemand ist hier gegen einen vernünftigen und den Verkehrszahlen angemessenen Ausbau der A8, der die Anwohner entlang und auch weiter entfernt der Trasse vor Lärm und Abgasen schützt!

Markus Fernsebner

zurück

Unsere Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Verkehr mit Sinn

Wir sind Mitglied bei Chiemgauer e.V.

Konto-Nr. 108 208 280
VR-Bank BLZ 710 900 00