Menü

1. Jubiläum der BI "A8 - Bürger setzen Grenzen e.V." (Siegsdorfer Gemeindekurier)

Anlässlich des 1. Vereinsjubiläums blickte die BI "A8 - Bürger setzen Grenzen e.V." aus Siegsdorf auf ein überaus erfolgreiches Jahr zurück. Die BI, die mittlerweile knapp 400 Mitglieder aus den Landkreisen TS, BGL und RO zählt, engagiert sich gegen einen Vollausbau der A8 auf 36 Meter (6+2-Ausbau). Einer der Gründe: laut BI ist auch bei einem 6+2-Ausbau nicht sichergestellt, dass ein wirksamer Lärmschutz gebaut wird. Die BI vertritt daher die Meinung "4+2 mit 27 Metern ist genug!" und fordert zusätzlich dazu ein Tempolimit als Beitrag zu einem wirkungsvollen Lärmschutz.

Vieles hat der mittlerweile als gemeinnützig anerkannte Verein bereits erreicht. Durch Medienbeiträge, Aktionen zum „Tag gegen den Lärm“ und „Feuer in den Alpen“, sowie durch die Organisation einer Demonstration am 19.5. zur Autobahnkonferenz in Traunstein, an der u.a. Innenminister Herrmann und der jetzige Bundesverkehrsminister Ramsauer teilnahmen, wurde ein breites öffentliches Interesse geweckt. 

Aufgrund des deutlich gezeigten Widerstandes aller Ausbaugegner aus verschiedenen Organisationen wurde ferner ein so genannter Planungsdialog eingerichtet.  Dadurch sollen die betroffenen Gemeinden aktiv in das laufende Planungsverfahren eingebunden werden. Am Planungsdialog nehmen auch Vertreter der BI teil.

Bislang ist noch keine endgültige Entscheidung über den Ausbau gefällt worden. Ein Engagement für einen gemäßigten Ausbau (4+2-Ausbau mit 27 Metern) lohnt sich also auf jeden Fall! Die BI freut sich daher über zusätzlichen Unterstützer, neue Mitglieder und Spenden (sind ab 1.1.10 sogar steuerlich absetzbar!), um weitere Aktion durchführen zu können. Mehr Informationen gibt es unter www.a8-buerger-setzen-grenzen.de


Siegsdorfer Gemeindekurier, Ausgabe Dezember 2009


zurück

Unsere Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Verkehr mit Sinn

Wir sind Mitglied bei Chiemgauer e.V.

Konto-Nr. 108 208 280
VR-Bank BLZ 710 900 00