29.11.2011

Es läuft kein Planfeststellungsverfahren !

Im OVB vom 17.11.11 wurde über eine Bürgerversammlung in Frasdorf berichtet. In dem Artikel stand, dass die Entwurfsplanung für den Ausbau der A 8 vorliegt und damit das Planfeststellungsverfahren durch die Autobahndirektion Süd beginnen würde.

Die Kreisgruppe Rosenheim des Bundes Naturschutz hat nachgefragt bei der Autobahndirektion Süd:

"Es gilt der derzeitige Zeitplan: Bis Ende 2012 soll die Vorentwurfsplanung fertig gestellt sein. Diese geht dann ans Bundesverkehrsministerium zur Prüfung. Danach müssen ggf. noch entsprechende Änderungen vorgenommen und die Unterlagen für das Planfeststellungsverfahren erstellt werden.
Das Verfahren für die ersten zwei Abschnitte im Landkreis Rosenheim wird sicher nicht vor 2013 eingeleitet in der zweiten Jahreshälfte, möglicherweise auch erst im Jahr 2014."

Unsere Meinung: Sicher ist, dass es sich um Vorentwürfe handelt und es derzeit kein Planfeststellungsverfahren gibt wie in Frasdorf angenommen (behauptet ) wurde. Ob es so verwirklicht wird, wann und wie weitergeht ist von vielen Faktoren abhängig - und nix is entschieden.


zurück

URL:https://a8-buerger-setzen-grenzen.de/news-archiv/news-archiv-2011/expand/411715/nc/1/dn/1/