Wunsch & Wirklichkeit
Der Totalausbau 6+2 ermöglicht einen unkomplizierten Ausbau!
- Fast tägliche Sperrungen mit Umleitungsverkehr
- Beim Bau der Ein- und Ausfahrten kommt es teilweise sogar zu 1/2-jährlichen Sperrungen (siehe Ausbau A8 West)
Der Totalausbau garantiert Lärmschutzmaßnahme und führt somit für alle zu weniger Lärm!
- Die derzeitigen Lärmgrenzwerte sichern nur einen minimalen Lärmschutz
- Es sind keine Einhausungen und Tunnels vorgesehen
- Die Lärmgrenzwerte sind so hoch angesetzt, dass sie immer noch gesundheitsgefährdend sind
- Wer im Mischgebiet wohnt, bekommt weniger/keinen Lärmschutz
- Eine Hochgeschwindigkeitsautobahn führt zu mehr Lärm und mehr Unfällen
- Autobahnlärm verbreitet sich kilometerweit, dadurch höher Lärmbelastung, auch für Nicht-Anwohner
Der Totalausbau bringt verbesserte Lebensqualität für die Bevölkerung!
- Hohe Geschwindigkeit und mehr Verkehr führen zu mehr Feinstaubbelastng und damit zu Gesundheitsschäden
- Sinken des Immobiliewerts von Privathäusern und -grundstücken entlang der Autobahn
- Schaffung einer 2-Klassen-Gesellschaft in den Gemeinden durch Entstehung von "Lärmghettos" entlang der Autobahn
Der Totalausbau führt zu weniger bzw. keinen Staus mehr!
- Der Totalausbau führt zu einem Bündelungseffekt und damit zu mehr Verkehr (prognostiziert sind +10% bis +20% mehr Verkehr)
- Die Hochgeschwindigkeitsautobahn führt zum mehr Unfällen und mehr Behinderungen
Der Totalausbau ist gut für den Tourismus
- Touristen wollen eine intakte Natur und frische Luft, ohne Autobahnlärm, Betonwüste, Luftverschmutzung und Schadstoffbelastungen
- Eine schnellere Strecke führt im Tourismus zu schnellerem Transit
- Autobahnlärm ist kilometerweit hörbar, z.B. auch in Erholungsgebieten wie auf dem Hochgern
Der Totalausbau sichert unsere Arbeitsplätze in der Region
- Der Bauauftrag muss europaweit ausgeschrieben werden, eine regionale Beteiligung ist nicht gesichert
- Vollarbeitsstellen werden meistens in Billiglohnländer ausgelagert
Der Totalausbau ist gut für die regionale Wirtschaft!
- Verlagerung der Nachfrage in Ballungszentren (z.B. München, Salzburg)
- Das Dörfersterben geht weiter
- Anstieg des Transitverkehrs ohne positiven Effekt für die Region
- Es profitieren also nur international agierende Unternehmen auf Kosten der heimischen Wirtschaft
- Immense Einbußen für die Landwirtschaft, da der höhere Flächenverbrauch zu weniger geeigneter Anbaufläche führt.
Ein Totalausbau heute spart langfristig Kosten!
- Der Totalausbau ist überdimensioniert und kostet Millionen
- Mehr Fläche bedeutet höhere Unterhaltskosten
- Vermeintlich lärmarme Fahrbahnoberflächen sind weniger lang haltbar und müssen häufig erneuert werden
Der Totalausbau ist auf die Erfordernisse der Zukunft ausgelegt!
- Die Verkehrszahlen sind rückläufig, eine breitere Autobahn ist überdimensioniert
- Aus Kostengründen wird beim Totalausbau auf intelligente Verkehrsleitsysteme verzichtet
- Öl und Gas gehen zur Neige, das wirkt sich langfristig auch auf das Verkehrsaufkommen aus.