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BI Bernau: „Planungsdialog ist Augenauswischerei“

Auf der Versammlung der „Bernauer BI für intelligenten Ausbau der A8“ schilderte Sprecherin Hanna Fochler vor den Besuchern zunächst die Entstehung des nun vorläufig abgeschlossenenen „Planungsdialogs“ als Zugeständnis des Verkehrsministeriums aufgrund des vielfachen kritischen Bürger-Engagements. Mit Bürgermeistern, Bürgerinitiativen und sonstigen Fachleuten sei ein Jahr lang in Landkreis-Arbeitsgruppen über mögliche Planungsvarianten und deren Bewertung diskutiert worden.

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IEA: Peak Oil war 2008

Die Internationale Energie Organisation gab vor kurzem den World Energy Outlook 2010 heraus. Sie gibt darin auf Umwegen zu, dass 2008 die größte Menge an konverntionellem Öl gefördert wurde. Seit dem geht die Fördermenge der bestehenden jetzt genutzten Ölfelder zurück. Das Niveau lässt sich nur halten durch die Erschließung bekannter Ölfelder und von Ölfeldern "die man noch finden muss". Siehe Seite 7 von http://iea.org/weo/docs/weo2010/key_graphs.pdf -ve-

Ramsauer stärkt Straßenlobby

Bundesverkehrsminister lenkte die Erträge aus der Autobahn-Maut voll in den Straßenbau. Die Bahn hat das Nachsehen. Mehr dazu im Artikel "Die Politik entgleist"

Das Buch zum Thema: Postfossile Mobilität

Die gegenwärtige Verkehrsspolitik verliert immer mehr an Glaubwürdigkeit, denn sie fußt vor allem auf billigem Öl im Überfluss. Wozu also Autoinfrastruktur ausbauen, wenn die Autos mangels Sprit dazu fehlen werden? Über 70% des Erdöls verbraucht der Verkehr. Städte breiten sich so unkontrolliert aus, dass man nur noch mit dem Auto zu Beruf, Schule und Supermarkt kommt. In unserer Gegend macht inzwischen so mancher Eigentümer eines abgelegenen Alterwohnsitzes die Erfahrung, dass er verdammt weit weg vom Schuss ist, sobald er das Auto nicht mehr bedienen kann ....

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A8-Ausbau ist auch beim Landesparteitag der Grünen Thema!

Die Pläne zum monumentalen Ausbau der A8 schlagen schon lange auch überregional große Wellen. Dazu steht die BI in Kontakt mit zahlreichen Verbänden und Institutionen, wie z.B. dem Verkehrsausschuss des Bundestags, dem Bundesrechnungshof oder dem Bund der Steuerzahler. Auch auf dem Landesparteitag der Grünen am 26.10.2010 in Würzburg war der Ausbau der A8 wieder Thema

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Neuer Vorstand gewählt!

Bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung am Donnerstag, 14.10.2010 im Gasthaus "D'Feldwies" in Übersee wurde mit überwältigender Mehrheit ein neuer Vorstand gewählt. Besonders erfreulich dabei: der Vorstand setzt sich zu gleichen Teilen aus Mitgliedern der drei Landkreise zusammen. So zeigt die BI nun auch in ihrer "formalen Gestalt", dass sie klar für Vernetzung und nachbarschaftliche Kooperation steht. Gemeinsam sind wir stark - auch jenseits von Landkreis- und Landesgrenzen!

Neue 1. Vorsitzende ist ab sofort Marlis Neuhierl-Huber (Lkr. TS). Als ihre Stellvertreter unterstützen sie Dr. Bernhard Zimmer (Lkr. BGL) und Sepp Fortner (Lkr. RO).

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Mehrheit in Rohrdorf für 4+2! BI informiert vor Ort

Im Rahmen des Unternehmensaktionstags in Rohrdorf am 19.09. nutzte die BI "A8 Bürger setzen Grenzen" die Gelegenheit, sich mit Bürgern und A8-Anwohnern über die Ausbauplanungen zu unterhalten und ihre Argumente für den intelligenten Ausbau 4+2 darzustellen. Das eindutige Fazit des Tages: die deutliche Mehrheit der Rohrdorfer unterstützt die Forderung der BI für einen gemäßigten Ausbau der A8. Einen Totalausbau auf 6+2 wird auch in Rohrdorf als absolut überdimensioniert, sinnlos und kontraproduktiv erachtet.

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BR: Bayerische Staatsregierung propagiert Flüsterasphalt

München, 21.9.10

Die bayerische Staatsregierung will den Flüsterasphalt vorantreiben. Dies berichtet der Bayerische Rundfunk mit einem Beispiel aus der Gemeinde Gräfelfing. Effektiver, billiger und langlebiger wäre jedoch ein Tempolimit.

Zum Bericht des BR. Hier klicken

Fackeln in Bernhaupten gegen den Autobahn-Vollausbau

Mahnwache der Bürgerinitiative

Die Bürgerinitiative „Ausbau A8 – Bürger setzen Grenzen“ beteiligte sich auch dieses Jahr an der internationalen Aktion „Feuer in den Alpen“, bei der in der Schweiz, Österreich, Slowenien und Deutschland Bergfeuer und Fackeln angezündet wurden, um gegen ausufernde Verkehrsprojekte zu protestieren. Entlang der A8 standen an verschiedenen Orten Bürger, um deutlich zu machen, dass ihrer Meinung nach ein Ausbau der A8 mit 4 Fahrstreifen und je einer Standspur für das heutige und besonders auch für das prognostizierte Verkehrsaufkommen völlig genügt. Unser Bild zeigt die Gruppe in Bernhaupten mit ihren Fackeln.

 

Polizei und Bundesamt bestätigen: Tempo tötet! Also: Her mit dem Limit!

Der Sicherheitsbericht der Polizei Oberbayern Süd bringt dramatische Zahlen zum Vorschein: 35% der Verkehrstoten im Bereich Oberbayern Süd sind auf zu schnelles Fahren zurück zu führen. Bundesweit sind es laut Statistischem Bundesamt sogar 40%.

Mit anderen Worten: 4 von 10 Verkehrstoten könnten heute wahrscheinlich noch leben, wenn nur langsamer gefahren worden wäre. Jeder dieser Toten ist die - leider tragische - Rechtfertigung für die dringend notwendige Einführung eines Tempolimits, auf der A8 und auf vielen anderen Autobahnen im Bundesgebiet.  Daher kann es nur heißen: Her mit dem Tempolimit - jetzt! - auch ganz unabhängig von allen langwierigen A8-Ausbauplanungen.

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6+2 nur für durchfahrende Urlauber?

Die Autobahndirektion Südbayern ADSB beruft sich auf ein Gutachten von Prof. Kurzak. Ergebnis: Mit mehr als 58.000 Fahrzeugen/Tag ist nicht zu rechnen. Da reichen vier  Spuren. Mehr sind es nur an Wochenenden in der Urlaubszeit. Das Problem ist nicht die Autobahn, sondern der im Tourismus übliche Bettenwechsel am Samstag.    Mehr »

CSU: Die A8 ist eine Katastrophe

"Die A8 ist eine Katastrophe" im Traunsteiner Tagblatt vom 7.8.10

Urlauber sprechen sich für den Ausbau mit sechs Spuren aus

Bergen. Für einen der Sicherheit und dem Verkehrsaufkommen angemessenen Ausbau der A8 haben sich viele Urlauber in einer Umfrage ausgesprochen. Mitglieder der CSU-Projektgruppe "Ausbau A8" befragten 30 Durchreisende an der Raststätte Hochfelln-Süd. Fast alle forderten den Ausbau mit drei Fahrspuren pro Fahrrichtung, so der einhellige Tenor.

Wir haben natürlich auch eine Meinung dazu ...

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Schiene bringt mehr Jobs als Autobahn

Der Wiener Verkehrswissenschaftler Reinhard Haller zeigt in einem Interview über Beschäftigungseffekte beim Bau von Verkehrsinfrastruktur, historische Denkreflexe zugunsten der Autobranche auf und auch warum die Steuermilliarden leicht in Materialschlachten verpuffen. mehr

Kein Geld für Straßen

Ein interessanter Artikel im Handelsblatt zeigt, wie es mit der Finanzierung der Straßen in Deutschland steht. Nichts geht mehr! mehr

Imposante Aktion mit riesigem Erfolg in Piding!

Mit einer der imposantesten Aktionen in der Geschichte des Ausbau-Protests gab die Interessensgemeinschaft "Autobahnfreier Högl" am 22.07. in Piding einen Blick in die Zukunft der Region. Fast 150 Ausbaugegner trafen sich auf dem Gelände des Moareihofs, um im Schatten eines lebensgroßen, maßstabsgetreuen Gerüstmodells der geplanten 6+2-Trasse zu zeigen, was die Region bei einem Totalausbau der A8 tatsächlich erwartet. Fotos der sensationellen Aktion unserer Nachbarn vom Högl finden Sie hier! Ein Video folgt demnächst.

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Die Protestwelle rollt ...

Es rührt sich was - und zwar massiv! Mehr und mehr Bürgerinnen und Bürger, Politikerinnen und Politiker wehren sich mittlerweile öffentlich und unmißverständlich gegen den geplanten Ausbauwahnsinn an der A8 und den Umbau Südostbayerns zur Transitregion. Eine "Zusammenrottung der Initiativen und Ausbaugegner" - offenbar das Horrorszenario der Ausbaubefürworter - ist bereits Realität geworden. Die gewaltige Protestwelle schwappte den Ausbaubefürwortern kürzlich sogar in die eigenen Reihen und hinterließ dort bleibende Spuren ...

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PPP = undurchschaubare private Autobahnen

Private Public Partnership gilt als Beispiel für Zusammmenarbeit von Staat und Wirtschaft. Inzwischen werden so auch Autobahnen finanziert. Die Zeit konnte allerdings dabei kaum staatstragende Transparenz entdecken - eher undurchsichtiges Ausweichverhalten wegen leerer Kassen. Man spart zwar Investitionen, verzichtet aber viele Jahre auf Einnahmen aus der LKW-Maut. www.zeit.de

Frankreich: Neue Schienen statt neue Autobahnen

Die Allianz pro Schiene berichtet vom Nationalen Verkehrsinfrastruktur-Plan in Frankreich. Dort sind keine neuen Autobahnen vorgesehen. Bahnstrecken dagegen schon. Vorgemacht haben es die Bahnweltmeister aus der Schweiz. Die Schweizer legen die meisten Bahnkilometer zurück. Den ungezügelten Ausbau der Autobahnen bremste dort in den siebziger Jahren ein Volksentscheid. Daraufhin wurde ein Nationaler Fahrplan nach dem holländischen System des Integrierten Taktfahrplans aufgestellt und ein 25-Jahres-Bauprogramm umgesetzt. Inzwischen läuft das zweite Bauprogramm.  www.allianz-pro-schiene.de und www.litra.ch

Ferienregion oder Transitregion?

Toni Hofreiter nennt Fakten

Am 13.7.2010 trafen sich Interessierte mit dem grünen Bundestagsabgeordneten Toni Hofreiter aus dem Landkreis München an der Baustelle der Bergener Brücke in Hasperting. Hofreiter ist verkehrspolitischer Sprecher der Grünen Bundestagsfraktion und sitzt im  Verkehrsausschuss des Bundestages. Er konnte daher echte Fakten direkt von der Quelle nennen.

Technisch besteht kein Bedarf für einen Ausbau 6+2, da sich die tägliche Belastung der A8 zwischen Rosenheim und Salzburg zwischen 50.000 und 60.000 Fahrzeugen bewegt. Die Ausbaumaße sind allerdings immer eine rein politische Entscheidung.

Mit einem Tempolimit lässt sich die Kapazität der Autobahn erhöhen. Das theoretische Optimum liegt bei bei Tempo 80. Aber auch Tempo 120 würde auch schon sehr viel bringen. Der Lärm lässt sich mit der Höchstgeschwindigkeit auf jeden Fall senken. Am schlimmsten sind nämlich die vereinzelten Raser in der Nacht, die auf der linken Spur fahren. Ihre Geräusche lassen sich mit Lärmschutzwänden kaum eindämmen. LKW-Lärm dagegen schon. Es ist auch einfach rausgeschmissenes Geld, wenn Autobahnen für eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h und mehr gebaut werden mit riesigen Kurvenradien und breiten Spuren.

Hofreiter sprach sich für 4+2 mit 27 m Kronenbreite aus, wie es schon in neuen Abschnitt bei Übersee der Fall ist. Sparquerschnitt statt Regelquerschnitt mit 36 m Kronenbreite tut´s eben auch.

Richtigen Nutzen aus der 6+2-Variante würde nicht einmal die Bauwirtschaft ziehen, da diese deutschlandweit und wenig personalintensiv arbeitet. Anders sieht es für das Transportgewerbe aus, das auch in Zeiten des ausgehenden Ölzeitalters für freie Fahrt plädiert. Das ist sogar irgendwie verständlich, da die dringend notwendige Bahntransit-Strecke München-Mühldorf-Salzburg kaum Unterstützung vom Bundesverkehrsministerium bekommt. Herr Ramsauer ist hier erstaunlich unauffällig.

Hofreiter warnte davor, vor dem Planer-Argument „Es ist schon alles entschieden“ einzuknicken. Denn entschieden ist alles erst, wenn der Bagger kommt. Und das ist erst möglich wenn die Baumaßnahme politisch entschieden ist und im Anhang zu Einzelplan 12 des Bundeshaushalts steht. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist gering, denn für Fernstraßen-Neubau stehen 2,2 Milliarden pro Jahr für ganz Deutschland zur Verfügung. Die A8 von der Grenze bis Rosenheim auszubauen mit 6+2 Spuren würde allein 800 Millionen kosten. Allein der  Erhaltungsbedarf für die Bundesfernstraßen (Autobahnen und Bundestraßen) liegt bei ca. 4 Mrd. EUR pro Jahr. Ausgegeben werden für Erhaltung aber nur 2 Mrd.

Die Planungsbehörden verfolgen daher eine Salamitaktik von einzelnen Bauabschnitten und gelegentlichen Grundstückskäufen. Wenn dabei ein Landwirt angepachtete Flächen an der Autobahn bewirtschaftet, fallen diese ersatzlos weg , denn er ist ja nicht Eigentümer. Die BI muss im Planfeststellungsverfahren alle Argumente einbringen, da vor Gericht nur diese beachtet werden im Rahmen der „Präklusion“.

Ungläubig reagierte Hofreiter auf den Planungsansatz des Landkreises Traunstein, sogenannte Assembler-Betriebe in der Region anzusiedeln, da man durch die beiden Autobahnen Brennerautobahn und A8 am Güterstrom günstig liege. Alle ihm bekannten Assembler-Betriebe stehen auf dem Gelände von Seehäfen wegen der extrem günstigen Logistikkosten. Jeder andere Standort kann da einfach nicht mithalten.

Siehe auch Traunsteiner Tagblatt vom 17.7.2010 <link userspace ext a8 hofreiter-hasperting_12-7-2010 tw_17.7.2010.pdf _self>hier

CSU-Podiumsdiskussion in Grabenstätt A8 6+2

Artikel aus dem Traunsteiner Tagblatt vom 22.6.10

Für Rettungskräfte ein Problem

Diskussion in Grabenstätt um den Ausbau der Autobahn A8

Grabenstätt. Bei der Diskussion um den Ausbau der A8 auf 6+2 oder 4+2 werde auf den 50 Kilometern von einer Flächendifferenz von 15 Hektar geredet, sagte Landrat Hermann Steinmaßl bei der Podiumsdiskussion im Gasthaus „Post“ in Grabenstätt, die vom JU Kreisverband veranstaltet wurde. Gekommen waren auch der Geschäftsführer vom Landesverband der Bayerischen Transport- und Logistikunternehmen, Tilmann Mager, der Kreisbrandrat Hans Gnadl und die Bürgerinitiativen, deren Mitglieder gut vertreten waren.

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CSU will Pläne für Autobahnring Süd auf Eis legen

München - Der Bau eines möglichen Autobahn-Südrings (A99) um München rückt in weite Ferne: Die CSU will die Pläne auf Eis legen. In diesem Jahrzehnt werde es nichts mehr. Mehr dazu im Münchner Merkur Online

Auf den Punkt gebracht! Leserbrief aus dem Traunsteiner Tagblatt

"An dieser Stelle bleibt festzuhalten, dass bereits vor längerem ein Vielfaches an Unterschriften, für einen maßvollen und besseren Ausbau der A8, für vier Fahrbahnen plus Standstreifen, an den Bundesverkehrsminister übergeben wurde.

Im Gegensatz zur CSU und der Jungen Union sieht ein Großteil der Bürger durchaus eine Alternative zum sechsspurigen Ausbau der A8. ..."

Zum vollständigen Leserbrief geht es HIER.

Stellungnahme der US-Streitkräfte: Billiges Öl nur noch zwei Jahre

Die USA machen großen Druck auf die Internationale Energie-Agentur IEA, damit keine zu beängstigenden Daten über die Erdölvorräte an die Öffentlichkeit dringen. Dies meinen jedenfalls IEA-Aussteiger.

Dummerweise hat jetzt das gemeinsame Oberkommando der US-Streitkräfte in seinem Bericht JOE 2010 harte Fakten publiziert. Dort geht man davon aus, dass in zwei Jahren die Erdöl-Nachfrage die Erdöl-Produktion übersteigen wird. In fünf Jahren sollen sogar von den 87 mio Barrel, die derzeit täglich weltweit verbraucht werden, 10 mio Barrel fehlen.

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Nochmal Daxenberger: Zu viel Stickoxid in Anger - aber kein Tempolimit

(Anger) Nach Informationen des Bayerischen Landesamtes für Umwelt werden die Grenzwerte für Stickstoffdioxid (NO2) in der Gemeinde Anger in den Ortsteilen Zellberg und Holzhausen so wie am Ortsteil Jechling überschritten. Im Ortsteil Aufham liegen betroffene Anwesen nur knapp unter dem Grenzwert, obwohl diese direkt an einem Lärmschutzwall liegen. Der regional zuständige

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Daxenberger: Nur 4+2 macht Sinn!

In einem offenen Brief an die BI "A8 - Bürger setzen Grenzen" und die Vorsitzende Heidi Mannfeld stellt MdL Sepp Daxenberger von den Grünen die neusten Entwicklungen in Sachen Ausbau A8 dar.  "Der Anwohnerschutz und die erwarteten Lärmminderungsmaßnahmen werden nicht kommen."

Was die BI schon lange befürchtet hat, ist also nun endgültig Realität. Was nun? Ganz einfach: weitermachen mit dem Engagement für einen sinnvollen Ausbau nach dem Prinzip 4+2! Denn jetzt erst recht ist diese Variante absolut alternativlos. Zum vollständigen Brief von Sepp Daxenberger geht es HIER!

 

Wunsch & Wirklichkeit

Über das Für und Wider der unterschiedlichen Ausbauvarianten wird viel diskutiert. Wir stellen daher nun einmal die Argumente gegenüber und zeigen den Unterschied zwischen Wunsch und Wirklichkeit ...

Lesen Sie hier die spannendsten Pro-Ausbau-Märchen über Arbeitsplätze, Lärmschutz, Tourismusförderung, Lebensqualitäts-Steigerung, und vieles mehr!

Das Merkblatt zum Ausdrucken und Auslegen finden Sie hier

Wichtiger Hinweis: was sich wie die Geschichtensammlung des Barons von Münchhausen liest, sind "Argumente", die von den Befürwortern des Totalausbaus und zahlreichen regionalen und überregionalen Politikern tagtäglich als Entscheidungsgrundlage für den 6+2-Ausbau heran gezogen werden. Deshalb sind wir alle gefordert, unseren Standpunkt eindeutig und vehement auch in Zukunft zu vertreten. In diesem Sinne: "4+2 = genug!"

 

 

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Tag gegen den Lärm - die Lärmkarte ist da!

Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger haben sich an unserer Autobahnlärm-Aktion anlässlich des Tags gegen den Lärm beteiligt: Per E-Mail, Telefon und SMS konnten der BI Orte gemeldet werden, an denen die Autobahn A8 hörbar ist. Alle Orte wurden dann exemplarisch in eine Landkarte eingetragen. Heraus gekommen ist ein ernüchternder Beweis dafür, dass Autobahnlärm kein reines Anwohnerproblem ist. Vielmehr beeinträchtigt der Lärm der Autobahn bereits heute die gesamte Region...

Zur Autobahnlärmkarte geht es hier!

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E-Petition gegen Autobahnlärm im Bundestag

Die Kollegen in Birkenwerder haben eine E-Petition zuwege gebracht. Unbedingt teilnehmen!

Unsere Bürgerinitiative A10-Nord kämpft gegen die dauerhafte Lärmbelastung  durch die Autobahn A10, die durch unsere Orte Birkenwerder und Hohen Neuendorf führt.

Wie wir sind auch viele andere Gemeinden vom Dauerlärm der Autobahnen betroffen. Daher haben wir anlässlich des "Tages gegen Lärm" (28.04.2010) eine öffentliche Petitionbeim Petitions-ausschuss des Deutschen Bundestags

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4+2-Plakataktion: Sei dabei!

Schlag auf Schlag geht es bei der BI "A8 - Bürger setzen Grenzen e.V.": erst kürzlich endete die Autobahnlärm-Aktion anlässlich des "Internationalen Tag gegen den Lärm", schon steht die BI mit einer neuen Aktion in den Startlöchern! Und wieder gilt: jeder/jede kann mitmachen.

Bestellen Sie sich noch heute kostenfrei ihr persönliches 4+2-Wunschplakat! Suchen Sie sich Ihren Wunschtext aus unserer Plakatspruchliste aus und hängen Sie Ihr individuelles 4+2-Plakat gut sichtbar in Ihrem Ort auf. Bestellungen bitte per E-Mail unter info@remove-this.a8-buerger-setzen-grenzen.de. Zur Plakatspruch-Liste geht es hier ...In diesem Sinne: Auf geht's, wehrt Euch gegen 6+2! Es ist noch nichts entschieden!

P.S. Auch neue Spruchvorschläge werden jederzeit gerne angenommen!

Tag gegen den Lärm II

Unsere Aktion "Auch hier kann man die Autobahn hören" anlässlich des Tages gegen den Lärm läuft auf vollen Touren. Auch die regionale Presse berichtet bereits fleißig darüber. Wer sich mit seiner Meldung noch an der Aktion beteiligen will, hat ab sofort nicht nur per E-Mail (laerm@remove-this.a8-buerger-setzen-grenzen.de) die Möglichkeit, sondern auch telefonisch und per SMS. Unter 0176-85077364 kann man seinen Beitrag auf der Mailbox hinterlassen oder seinen "Lärmort" per SMS melden. Allen UnterstützerInnen sei schon im Voraus gedankt! Wir freuen uns auf Eure zahlreichen Beiträge!

BI-Film ab sofort bei YouTube abrufbar

Alle, die die Bilderpräsentation "Keine Schneise durch den Chiemgau" bei der Jahreshauptversammlung verpasst haben, haben nun Gelegenheit, den Film nochmal auf YouTube anzusehen. Zum YouTube-Link einfach hier klicken!

Und nicht vergessen: Ton anschalten, die schöne Musik lohnt sich!

Nachbericht zur Jahreshauptversammlung vom 12.03.2010

Am Freitag, 12.03. fand im Festsaal Siegsdorf die Jahreshauptversammlung der BI statt. Alle, die leider nicht teilnehmen konnten, finden hier einen kurzen Bericht zur Veranstaltung.

Aktion "Tag gegen den Lärm" 28.04.2010

Autobahn-Lärm ist kein reines Problem der Anwohner! Sogar an Orten, an denen man es gar nicht vermuten würde (z.B. auf dem Hochgern) ist die Geräuschbelastung durch den Autobahnverkehr hörbar. Gerade dort sind tatsächlich wirksame Lärmschutzmaßnahmen nicht durchführbar. Die Folge: durch den Totalausbau der A8 auf 6+2 wird es im Chiemgau massiv lauter werden! Zur Aktion

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Bilder von der Protestaktion in Übersee am 01. März 2010

    Protestaktion mit riesigem Erfolg!

    Mehr als 100 Gegner des 6+2-Ausbaus kamen am 1. März nach Übersee und empfingen dort mit lautstarkem Protest Bundes-Spatenstich-Minister Peter Ramsauer. Dieser waltete dort anlässlich der nun beginnenden Bauarbeiten an der Überseer Eisenbahnüberführung seines Amtes. Und nutzte auch gleich die Gelegenheit, um sich im Anschluss zur Sitzung der Lenkungsgruppe im alten Schulhaus zu gesellen. Dort erwarteten ihn trotz der demonstrations-unfreundlichen Tageszeit (Montagvormittag!) bereits über 100 Totalausbau-Gegner. Die ersten Fotos gibt es hier, ein ausführlicher Bericht folgt.

    Ausbau A8 - Wie geht's weiter?

    Unter diesem Motto stand eine Informationsveranstaltung der CSU Siegsdorf am 15.01.2010. Eingeladen hatte der Siegsdorfer Ortsverband dazu zwei, die am eigenen Leib erfahren haben, wie das Mega-Projekt Autobahnausbau tatsächlich abläuft ...

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    Absurdistan hat einen neuen Präsidenten!

    Was war das am 04.02. um 20.15 Uhr im BR? Die Sendung "Quer"? Oder doch die aktuelle Ausgabe der "Absurdistan-Nachrichten"? Diese Frage stellte sich dem verehrten Zuschauer bei der Ausstrahlung des Beitrags "Hängt Ramsauer Südostbayern ab?". Quer nimmt darin die nicht-vorhandenen Schienenausbaupläne des Bundesverkehrsministeriums ins Visier. Das Fazit: "Ausbaut werd scho ... oiso zumindest in Stuttgart ... und im Nahen Osten."

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    6+2 durch die Hintertür? Die Geschichte eines mißglückten Versuchs.

    Ohne rechtliche Grundlage lies das Bundesverkehrsministerium kürzlich verbreiten, dass ab sofort nur noch der Totalausbau der A8 nach dem Prinzip "6+2 auf 36 Meter" geplant werden solle. Selbst die Autobahndirektion, als Empfänger der "Anordnung", zeigte sich davon verwirrt. Intern war sogar von einem noch nie da gewesenen Vorgehen die Rede. Selbst einige Befürworter des Totalausbaus und die Mitglieder der extra für die Entscheidungsfindung eingesetzten Planungsdialoge sind "not amused" über diesen versuchten Alleingang des Bundesverkehrsministeriums. Denn Fakt ist: Der Ausbau 6+2 ist noch NICHT beschlossen! Um weitere Mißverständnisse zu vermeiden, forderte die BI nun Ministerpräsidenten Seehofer und Innenminister Herrman zu einer öffentlichen Klarstellung auf. Zum Lesen des Offenen Briefs bitte hier klicken!

     

    Aus (mit) der Bahn!

    Während Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer noch mit Ausbaugeschenken für Bahn und Straße um sich wirft, schauen einzelne Parlamentarier und kritische Bürger einmal hinter die rosarote Versprechens-Brille. Nicht erst in Zeiten klammer Kassen und überzogener Haushalte stellt sich die Frage nach der Finanzierbarkeit geplanter Projekte. Woher kommt also das Geld für Ramsauers Mega-Verkehrsoffensive, in deren Rahmen u.a. Regionen wie der Chiemgau mit einem flächendeckenden Betonnetz zur Transitregion umgerüstet werden sollen? Mehr dazu in unserem Kommentar ...

    Widerständler sorgen in Übersee für eine Premiere: 1. Demo in der Ortsgeschichte mit großem Zulauf

    Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich am Samstag, den 16.01.2010 rund 150 Teilnehmer zur Demonstration gegen den 6+2-Totalausbau in Übersee. Der Überseer Ortsverband der Grünen, der gemeinsam mit der Bayernpartei die Organisation der Protestveranstaltung übernahm, berichtet auf seiner Homepage von der Erfolgsdemo. 

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    Demonstration in Übersee am 16. Januar 2010

    Hallo liebe Leute,

    mit den besten Wünschen für ein erfolgreiches und gesundes Neues Jahr laden wir  zur ersten Demo in diesem Jahr ein. Veranstalter sind Bündnis 90/die Grünen OV Übersee und Bayernpartei. Unterstützt wird die Demo von LBV und Bund Naturschutz. 
    Losmarschiert wird am Samstag, 16. 1.10  um 13:00 Uhr am Bahnhof Übersee. Von da aus zieht die Demo durch Übersee.

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    Deutscher Alpenverein und BI "A8 - Bürger setzen Grenzen e.V." bald in einem Boot?

    Der Deutsche Alpenverein ist Mit-Initiator und Unterstützer des "Klimapakt Alpen" im Kampf gegen den Klimawandel. Mit einem offenen Brief erinnert die BI "A8 - Bürger setzen Grenzen e.V." den Alpenverein daran, dass die im Klimapaket definierten Maßnahmen bereits vor der eigenen Haustür ergriffen werden müssen. Die BI fordert daher den Deutschen Alpenverein dazu auf, sich offiziell gegen den Totalausbau der A8 auszusprechen und sich mit der BI an einen Tisch zu setzen.

    Hier klicken und den Brief lesen ....

     

    Braucht Olympia mehr Autobahn?

    Die Stadt München bewirbt sich zusammen mit Garmisch-Partenkirchen und Berchtesgaden um die Olympischen Winterspiele 2018. Bundesverkehrsminister Ramsauer glaubt, dass dafür eine extrabreite sechsspurige Autobahn notwendig ist. Es geht auch anders:

    Vor der Olympiade 1972 in München wurden der Verkehrsverbund MVV eingeführt und die Starnberger Autobahn nach Ohlstadt verlängert. Auf der Autobahn wurde dann das Straßenrennen der Radfahrer durchgeführt.

    Soviel wir wissen können Rodel und Bobs nicht auf Autobahnen fahren. Ein Verkehrsverbund, der auch eine Bahnstrecke zum Königsee anbietet, tut´s auch. Man braucht nur die 1966 eingestellte Strecke Berchtesgaden-Königsee mit kleinen Änderungen an der Linienführung wieder in Betrieb nehmen. Der Fahrgastverband Pro Bahn legte dazu eine ausführliche nachhaltige Alternativplanung vor. Hier klicken

    Weitere Infos auch unter Nolympia.de

    Im russischen Sotschi

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    Aktiver Eingriff in die Abstimmung und subjektive Berichterstattung: Teilnehmer des Planungsdialogs BGL üben massiv Kritik an der Autobahndirektion

    Wie kann es sein, dass ein vermeintlich neutraler Moderator aktiv in das Abstimmungsverfahren des Planungsdialogs zum Ausbau der A8 eingreift? Warum wird die Presse mit subjektiv gefärbten Mitteilungen gefüttert?

    Diese und mehr Fragen wirft der offene Brief von acht Teilnehmern des Planungsdialogs im Landkreis BGL an den Präsidenten der Autobahndirektion Süd, Paul Lichtenwald, auf.

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    Wozu eine extrabreite Autobahn ohne Öl?

    Dass es Erdöl nicht ewig geben wird, weiß jeder. Doch wann tritt der Zeitpunkt ein, an dem das Öl nicht mehr bezahlbar und die älteste Autobahn der Welt, die A8, nur noch ein Relikt ist?

    Wir haben zwei Medien-Beiträge gefunden, die das Problem deutlich aufzeigen indem sie die bekannten Fakten darstellen, den Welt -Energie-Bericht und eine Diashow.

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    Starker Zulauf zur Jubiläumsveranstaltung von „A8 - Bürger setzen Grenzen“

    Bis auf den letzten Platz besetzt war das Gasthaus Feldwies bei der Jubiläumsveranstaltung der Bürgerinitiative "A8 - Bürger setzen Grenzen e.V." am 10.11.2009. Knapp 80 Teilnehmer erlebten gemeinsam einen interessanten Abend voller Erfolgsberichte, erstaunlicher Argumente aus den Sitzungen der Planungsdialoge und ernüchternder Fakten rund um das Thema Lärmschutz.


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    Kein wirkungsvoller Lärmschutz bei 6+2!

    Warum ein 6+2-Ausbau nicht automatisch vor Verkehrslärm schützt und weitere wichtige Details rund um das Thema "Lärm(schutz) und Autobahn A8" lesen Sie hier.

    Demo in Siegsdorf mit 200 Teilnehmern

    Siegsdorf - Mit bunten Transparenten und Fahnen zeigten die Teilnehmer der Kundgebung, was ihrer Überzeugung nach alles falsch an dem von der Autobahndirektion Süd geplanten sechsspurigen Ausbau der A8 ist: Fehlendes Tempolimit und kein optimaler Lärmschutz, Zerstörung der Landschaft, unnötiger Ressourcenverbrauch.

    Kreisrat Willi Geistanger (Bündnis 90/Die Grünen), der für die Veranstaltung

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    TED-Abstimmung: 71 Prozent wollen ein Tempolimit auf den Autobahnen

    Heute morgen hatte der Bayerische Rundfunk seine Hörer gefragt: "Freie Fahrt oder runter vom Gas?Was halten Sie von einem Tempolimit auf Deutschlands Autobahnen? Sollen wir es halten wie unsere Nachbarn und mehr als 130 km/h untersagen? Uns interessiert Ihre Meinung! Stimmen Sie ab!" Die Antwort war eindeutig: 71 Prozent stimmten für ein Tempolimit!Übrigens: Die Internetabstimmung läuft noch! Bitte beteiligen ... zur  Abstimmung

    Gemeinde Siegsdorf bezieht Stellung

    Als erste Anlieger-Gemeinde hat sich Siegsdorf mit einer Stellungnahme in die Diskussion eingebracht. Bürgerinteressen haben dort Vorrang vor Bauwahn. Hier klicken

    Verkehr besonders von der Krise gebeutelt

    DIHK-Umfrage: Stimmung in der Branche ist auf dem Tiefstand

    Die deutsche Verkehrswirtschaft leidet dramatisch unter der Wirtschaftskrise. Das ermittelte der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) in einer Sonderauswertung seiner aktuellen Konjunkturumfrage. Die Fuhrunternehmen rechnen auch für die Zukunft nicht mit einer fühlbaren Verbesserung ihrer Geschäftssituation ...

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    Verkehrsgutachten Dr. Hunger: "Ein sechsspuriger Ausbau bedeutet mehr Lärmbelästigung und Zerstörung der Landschaft"

    Jetzt gibt es das Hunger-Gutachten zum Download!  Anfang Mai 2009 stellte der Verkehrsexperte Dr. Hunger (Dresden) sein Gutachten zum Ausbau der A8 vor, das der Bund Naturschutz in Auftrag gegeben hatte. Das Fazit: Sechs Spuren sind zwei zu viel. Denn die vierspurige A8 hat eine Tageskapazität von 70.000 Fahrzeugen und ist damit auch ausreichend dimensioniert für das aktuelle und künftige Verkehrsaufkommen ...

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    Höchste Zeit für ein Tempolimit!

    Was haben Afghanistan und Deutschland gemeinsam? Sie haben beide kein Tempolimit. Afghanistan hat auch keine Autobahn. Ansonsten haben fast alle Länder ein Tempolimit.

    Der ADAC hält es für "nicht erforderlich". Die Bauindustrie auch, denn "schnelle" Autobahnen brauchen wesentlich mehr Bauleistung als solche mit Tempolimit. Die Kurven dürfen z.B. nicht so eng sein.

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    Bringt das Elektroauto die Lösung?

    Elektroautos haben wegen der Akkus eine geringe Reichweite von höchstens 200 km. Ihre Stärke liegt also im Nahbereich und nicht auf der Autobahn. Das dafür nötige Netz von Aufladestationen lässt sich einrichten. Inzwischen hat man sich immerhin auf einen genormten Stecker geeinigt.

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    Neueste Zahlen: Weniger Verkehr auf der A8!

    Die Fahrzeugzahlen pro Tag sind bis 2007 stetig gestiegen mit abnehmenden Zuwachsraten. 2008 fuhren das erst Mal weniger Autos. Das ist die Trendwende.

    Die permanente Zählung des Straßenverkehrs wird rund um die Uhr in Bayern mit etwa 290 automatischen Dauerzählstellen betrieben.

    Die Messgeräte können je nach Bauart bis zu 8 Fahrzeugarten unterscheiden.

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    Interview mit Energie-Expertin Claudia Kemfert: "Zeit der billigen Energie ist vorbei"

    Professorin Claudia Kemfert hat eine To-do-Liste für Politiker, Unternehmer und Verbraucher aufgestellt, mit der wir die Wirtschafts- und Energiekrise meistern können – wenn wir uns daran halten.

    von Daniela Meyer

    Wenn es draußen heiß ist, schaltet sie nicht etwa die Klimaanlage an. Sie isoliert ihr Hausdach neu – weil das umweltfreundlicher und auf lange Sicht viel billiger ist. Claudia Kemfert war die erste Junior-Professorin Deutschlands. Heute leitet sie die Abteilung Energie, Verkehr und Umwelt am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung und berät nebenbei den Präsidenten der EU-Kommission José Manuel Barroso in Energiefragen. Kemfert über die Zukunft der Kernenergie, steigende Strompreise und innovative Projekte wie Desertec.

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    Wir sind Mitglied bei Chiemgauer e.V.

    Konto-Nr. 108 208 280
    VR-Bank BLZ 710 900 00

    Täglich geht wertvoller Boden in Bayern verloren

    Unsere Termine

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