Menü

Wenig Ferienstau auf der A8 - Urlauber buchen flexibler

Wie der ADAC vermeldete, sind Bayerns Fernstraßen am Wochenende von einem Verkehrschaos verschont geblieben – obwohl in sechs Bundesländern und in Nachbarländern wie Frankreich und Belgien die Sommerferien zu Ende gehen. Zeitweise geriet der Verkehr auf der A7, der A8 und der A9 ins Stocken. Die Staus hatten aber nach Angaben des ADAC nur wenige Kilometer Länge. Deutschlandweit verzeichnete der ADAC 901 Staus mit 1897 Kilometern Länge. „Diese niedrigen Zahlen sind erstaunlich“, sagte eine ADAC-Sprecherin. „Der Samstag ist nicht mehr der typische Tag des Bettenwechsels. Urlauber buchen flexibler“, so die Sprecherin. Der Verband hatte vor Staus und Behinderungen gewarnt, da sich auch zahlreiche Urlauber auf den Heimweg in Richtung Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und in Nachbarländer wie Frankreich, Belgien sowie in Teile der Niederlande machen. Dort beginnt einige Tage später das Schuljahr. „Für einen Sonntag ist der Verkehr zwar lebhaft, aber weitgehend normal“, sagte ein Polizeisprecher am Sonntag.

Wieviel Autobahn braucht der Mensch?  Der Ausbau der A8 auf dem Prüfstand

Ein Essay von Petra Plützer und Marlis Neuhierl-Huber.
Der neue Bundesverkehrswegeplan möchte sich zukunftsorientiert und modern präsentieren. Doch für die Bürgerinitiative „A8 – Bürger setzen Grenzen“ ist er eine politische Bankrotterklärung. Eine Fortführung einer verfehlten Verkehrspolitik. „Wer Straßen sät, wird Verkehr ernten“, betont und erläutert sie bei allen ihren Veröffentlichungen und Veranstaltungen. Der geplante Ausbau der A 8 als maßgebliches Beispiel für viele andere Bauprojekte? Was der engagierte Verein hier an politischem Kalkül entlarvt, kann sicher auch für andere betroffene Bürgerinnen und Bürger ein interessanter Hinweis sein. Da offensichtlich nur über Tricks der 6+2 Ausbau bei uns vor Ort gerechtfertigt werden kann, wird die Bürgerinitiative auch weiterhin versuchen, auf Entscheidungsträger Einfluss zu nehmen. Noch ist das letzte Wort nicht gesprochen, sind die BI-Vertreter überzeugt ...   Mehr »

Öffentlichkeitsbeteiligung Bundesverkehrswegeplan 2015: Jetzt aktiv werden und das Straßeneldorado verhindern!

Letzte Woche hat Verkehrsminister Dobrindt den Bundesverkehrswegeplan 2015 vorgestellt. Das lässt sich jetzt schon sagen: Bayern droht zum Straßeneldorado zu werden auf Kosten von Natur, Landschaft, Klimaschutz und einer zukunftsfähigen Mobilität mit weniger Auto- und LKW-Verkehr. Die schön gerechneten Großprojekte in Bayern wurden bis auf wenige Ausnahmen im "Vordringlichen Bedarf" einsortiert oder dürfen weitergeplant werden. Darunter auch der landschaftszerstörende Ausbau der A8 in Richtung Salzburg. Bei diesem Projekt mit hoher Umweltauswirkung ist die Maximalausbauvariante im Entwurf enthalten, obwohl umweltschonendere 4-plus-2-Alternativen viel sinnvoller wäre, wie sie von der BI und dem BUND Naturschutz vorgeschlagen wurde ...   Mehr »

„Wie viel Autobahn brauchen wir wirklich?"

Das war der Titel der Veranstaltung, zu der die Bürgerinitiative „A8 – Bürger setzen Grenzen“ am 25. Februar zum Gasthaus Neuwirt nach Anger-Aufham eingeladen hatte. Ein Abend mit viel Information rund um das Thema Autobahnplanung und dem neuesten Planungsstand vor Ort. Denn das Projekt des Autobahnausbaus, seit rund acht Jahren in der Planung, bekommt jetzt eine neue Aktualität. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt möchte seinen Bundesverkehrswegeplan auf den öffentlichen Prüfstand stellen ... (ein Bericht von Petra Plützer)   Mehr »

"Gegen Autobahnausbau 6plus2"

Unter dieser Überschrift veröffentlichte das Oberbayerische Volksblatt einen Bericht über die Rohrdorfer Infoveranstaltung am 25. Februar. Ein Auszug aus dem Artikel: 
„Wir sind sehr wohl für einen Ausbau der Autobahn, der allerdings dem tatsächlichen Verkehrsbedarf entsprechen muss“, unterstrich Marlies Neuhierl-Huber zu Beginn der Veranstaltung. Ausreichend dafür seien vier Fahrspuren und zwei Standstreifen, dazu die Einführung eines Tempolimits und Lärmschutz nach WHO-Richtlinien. Die aus den 90er-Jahren stammenden Prognosen für die Verkehrszunahme, die auf einen sechsspurigen Ausbau hinzielten, nannte Verkehrsexperte Dr. Hunger „deutlich überzogen“ ...   Mehr »

"Weniger Flächenverbrauch, mehr Lärmschutz und ein generelles Tempolimit auf der A8 ..."

Das Online-Magazin "rosenheim24.de" berichtete über die Infoveranstaltung mit dem Verkehrsexperten Dr. Hunger, zu der die BI am 25. Februar in die Rohrdorfer "Post" geladen hatte. Ein Auszug aus dem Artikel:
Die Kritiker des sechsspurigen Ausbaus der A8 in der Region sind sich einig: Mit der Erweiterung des Querschnitts der Hauptverkehrsader in den Landkreisen Rosenheim, Traunstein und Berchtesgadener Land wird es keine Entlastung für die Anwohner in Sachen Lärmschutz geben. Sie befürchten eine erhöhte Abgas- und Geräuschbelästigung, sowie steigenden Flächenverbrauch und Schaden für die Tourismusregion. Rückendeckung erhält die Bürgerinitiative "Ausbau A8 - Bürger setzen Grenzen" vom Verkehrsexperten Dr. Ditmar Hunger, der am Donnerstag unter anderem von einem Besuch der zuständigen Autobahndirektion und einem Blick in die Planungsunterlagen berichtete ...   Mehr »

Infoveranstaltung mit Dr. Hunger am 25.2. (14.30) in Rohrdorf

Der geplante sechsstreifige Ausbau der A8 sieht  - gerade auf dem ersten Bauabschnitt bis Frasdorf - eine großflächige Umgestaltung der Landschaft vor. Mit welchen Komplikationen ist bei diesem Bauabenteuer zu rechnen? Welche jahrelangen Belastungen kommen auf die Anliegergemeinden zu? Kann man den überdimensionierten Ausbau noch abwenden? Welche Alternativen gibt es? Der bekannte Planer und Experte Dr. Ditmar Hunger gibt Auskunft. Ort: Gasthof "Post" in Rohrdorf. Zeit: 14 Uhr 30

"Ausbau A8: Wunsch und Wirklichkeit" - Vortrag von Dr. Hunger am 25.2. in Anger-Aufham

Mit großen Versprechungen versuchen Planer und Politiker die Bürger für den 6-plus-2-spurigen A8-Ausbau zu gewinnen. Tunnel, Trassen, Lärmschutz - der Verkehrsexperte Dr. Ditmar Hunger hat die Pläne der Autobahndirektion Süd auf Herz und Nieren geprüft. Das Ergebnis wird viele überraschen. Kommen Sie zum Info-Abend nach Anger-Aufham (Gasthaus Neuwirt). Moderation: Prof. Dr. Bernhard Zimmer. Beginn: 20 Uhr

Offener Brief der BI zur anstehenden Neubewertung der A8 für den Bundesverkehrswegeplan

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrte Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, sehr geehrte kommunale Mandatsträger,

Der geplante sechsstreifige Ausbau der A8 von Rosenheim bis zur Landesgrenze ist eines der Bauvorhaben, die für den Bundesverkehrswegeplan 2015 überprüft und neu bewertet werden.
Die Überprüfungsphase wird demnächst beendet sein. Anschließend ist dazu noch in diesem Jahr vom Bundesverkehrsministerium eine Öffentlichkeitsbeteiligung angekündigt. Die BI „Ausbau A8 – Bürger setzen Grenzen“ hält es deswegen für angebracht, dass die BürgerInnen und MandatsträgerInnen der betroffenen Landkreise sich mit folgenden Zahlen in nachfolgender Auflistung von Verkehrszählungen an 5 Autobahnabschnitten auseinandersetzen.   Mehr »

Unsere Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Verkehr mit Sinn

Wir sind Mitglied bei Chiemgauer e.V.

Konto-Nr. 108 208 280
VR-Bank BLZ 710 900 00