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    Autobahn ohne Öl?

    Dass es Erdöl nicht ewig geben wird, weiß jeder. Doch wann tritt der Zeitpunkt ein, an dem das Öl nicht mehr bezahlbar und die älteste Autobahn der Welt, die A8, nur noch ein Relikt ist?

    Wir haben zwei Medien-Beiträge gefunden, die das Problem deutlich aufzeigen indem sie die bekannten Fakten darstellen, den Welt -Energie-Bericht und eine Diashow.

       Mehr »

    30.06.2009

    Erdöl bald teurer

    Derzeit tagt der Welt-Erdöl-Kongress in Madrid. Die Aussichten sind gedämpft. Zwar steigt der Ölpreis zur Zeit nicht besonders, das liegt aber an der geschwächten Weltkonjunktur. Die Erölfirmen erschließen deswegen neue Ölfelder nur mit gebremsten Schwung. Die großen OPEC-Ölfelder mit geringen Förderkosten verlieren jedoch zur Zeit jedes 5% an Ausstoss.

    Mit einer Erholung der Weltkonjunkutur wird jedoch in Kürze gerechnet. Ab 2013 wird deshalb mit eklatant steigenden Ölpreisen gerechnet. Die Zeiten billigen Öls sind ab dann vorbei.

    Auch die Mobilität wird dann ergeblich zurückgehen.

    Den hocheffizienten billigen Rohstoff Öl kann man nicht in gleichwertiger Masse durch andere Energien ersetzen.

    01.06.2009

    Bringt das Elektroauto die Lösung?

    Elektroautos haben wegen der Akkus eine geringe Reichweite von höchstens 200 km. Ihre Stärke liegt also im Nahbereich und nicht auf der Autobahn. Das dafür nötige Netz von Aufladestationen muss noch eingerichtet werden. Inzwischen hat man sich sogar auf einen genormten Stecker geeinigt.

    Elektrizität lässt sich zwar dezentral erzeugen, sie wird aber auch vielseitig genutzt. Steigende Elektromobilität auf der Straße wird daher auf dem Strommarkt eher für steigende Preise sorgen. Bei der derzeitigen Technologie ist auch mit einer hohen Abhängigkeit vom Lithium-Markt zu rechnen. Das meiste Lithium liegt in Bolivien. Siehe auch Info des VCÖ.

    Wie begrenzt die Möglichkeiten der elektrischen Mobilität auf der Straße sind zeigt eine Tatsache: Offensichtlich entwickelt niemand einen großen Elektro-LKW. Er wäre schon längst in der Presse.

    Effektiv sind dagegen elektrische Eisenbahnen aller Art von der Tram bis zum TGV und auch Oberleitungsbusse. Kein Akku, kein Problem.